Pathfinder 2e Regeländerungen (alt)

Hier ein paar der gröberen Änderungen


1.
Es gibt keinen Base Attack Bonus, Combat Maneuver Bonus, Combat Maneuver Defense, Touch Armor Class, Skill Punkte Verteilsystem mehr.
Stattdessen wird alles in Proficiencies und Feats geteilt.
Wenn Nonproficient gibt's nur den Attributsbonus
Wenn Proficient(Trained) wird unterteilt in Trained, Expert, Master, Legendary, je nachdem wie gut man ist gibt's als Proficiency Bonus: Level +2/+4/+6/+8
Das ist bei Skills, AC, Attacks, Saves etc. so.
Z.B.: 6th Level Fighter (Constitution +3) Expert in Fort Save: Fort Save =6(Level)+4(Expert)+3(Constitution)= +13
Alles geht gegen DCs, wie immer (die sind dann bei SC auch oft der Bonus + 10)
Z.B.: Ein Orc muss einen Save machen gegen Fort DC des besagten Fighters = DC 23(+13 Fort Save +10)
So läuft das mit allem. Z.B: Spell Attack von 3rd Level Wizard (Intelligence +4, Trained)
= 3+2+4=+9 vs. AC, DC der Spells von besagtem Mage ist 19 (9+10)
2.
Rasse = Ancestry
beim Charakterbauen gibt's dann noch Background und Class
Jede 5 Stufen 4 Ability Boosts (je Attribut +2 oder ab 18 noch +1)
Es gibt kein multiclassing mehr (was ich etwas schade finde). Also 2 Level fighter/4 Level rogue gibts nicht. Stattdessen steigt man immer in seiner Klasse auf und nimmt sich archetype feats für die gewünschte multiclass.

3.
3 Actions +1  Reaction + Free Actions
alles hat eine Aktion: Angriff, Bewegung, Blocken etc.
Vieles dauert natürlich mehrere Aktionen (Activities), kann von 2 Aktionen bis Stunden/Tage/Wochen (Exploration und Downtime) dauern.
Kritische erfolge/Treffer und Patzer sind immer bei 1 oder 20 oder wenn man DC um 10 drüber oder drunter ist (das ist ziemlich geil).
4.
Skill Feats, Ancestry Feats, General Feats, Class Feats
Die Feats kriegen alle, jede Stufe mindestens einen davon.
5.
Spells
fixe Dauer (nicht Levelabhängig), kurze Beschreibungen, können oft Heightened werden.
z.B.: FIREBALL (3.Grad) 6W6 Fire Damage, vom 4.Grad 8W6 usw.
Weniger Spell Slots dafür stärkere Cantrips und Focus Spells (sind Separat in Punkten auszugeben, können in 10 Minuten Ruhe wieder benutzt werden).
Spells gibts bis zum 10.Grad (wobei das eher kosmetisch ist).
6.
Equip
Kein rechnen von Kilo und Gramm. Es gibt Bulks und Light Items und solche die "nicht relevant" Wiegen. Encumberence = mehr als Strength Bonus +5 in Bulks. Z.B.: Strength +3, kann 8 Bulk tragen
Bulk betrifft Gewicht und Handlichkeit von Gegenständen.
7.
Perception ist keine Skill mehr sondern separat und wird in den meisten Fällen als Initiative verwendet. Je nachdem was man gerade tut kann aber auch Stealth, Diplomacy oder anderes als Initiative gewürfelt werden.
8.
Geld
Hauptwährung ist nun Silber ( wirklich teures in Gold), viel niedrigere Zahlen da vieles in SP bezahlt werden kann.
9.
Waffen/Magische Waffen/Rüstungen
fast alle normalen Waffen haben ein extra das sie zu etwas Besonderen macht (Z.B.:Greatsword Slashing or Piercing, Andere Trip, Disarm etc.). Jede Waffe hat nur einen Würfel (1W4-1W12),
Magische:
Magische Runen sind teils übertragbar und machen z.B.: doppelten Waffenschaden, also statt 1W8, 2W8 usw.
Rüstungen können Boni auf AC und Saves geben. Ab einer gewissen Stärke keine Armor check penalties mehr. Mit Schild kann als Aktion geblockt werden (Schaden abgewendet und auf das Schild übertragen).

Edit (Wolfi): Hier eine Übersicht der Regeländerungen

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